Yin Yoga

"Beim Üben in der Yin Qualität geht es weniger darum, etwas hinzuzufügen oder zu machen, sondern wir öffnen uns für etwas, was bereits da ist."

 

Im Yin Yoga erforschen wir einige Positionen des Hatha Yoga aus der Warte der Yin Qualitäten; entspannen - weicher werden - freigeben - auflösen - loslassen - nachgeben - ich hingeben - einfach SEIN

 

Yin Yoga in der Wohlfühlzeit

Die Praxis wird mit einer Achtsamkeitsübung, Pranayama (Atemübung) oder Meditation eröffnet. Wir nehmen verschiedenen Positionen sehr achtsam ein, verschiedene Varianten werden gezeigt und auch der Einsatz von Hilfsmitteln zum Unterfüttern und Polstern ist Teil der langsamen und ruhigen Praxis. Während der Session beobachten wir, wie alles immer in Fluktuation ist und wie sich die folgenden Zustände im Körper und Geist abwechseln; Widerstand und Hingabe, das Halten und Abgeben.

 

Loslassen zulassen

Durch das Einrichten, Sein und längeres Bleiben in den Positionen kommen Prozesse in Gang, die unsere ganzheitliche Gesundheit unterstützen. Es kann sein, dass sich monotone Haltungsmuster lösen, Verhärtungen auf faszialer Ebene geschmeidiger, sowie beweglicher werden. 

Diese wertvolle Praxis hilft uns Achtsamkeit auf der physischen Ebene zu erfahren und zu verkörpern. Mit etwas Zeit, Geduld und Liebe führt ein entspannter Körper den Geist zu einer Erfahrung des Friedens. 

Yin Yoga ist so viel mehr als körperliches Dehnen und die Yin Qualitäten bieten eine schöne Chance, uns im Alltag einen Ausgleich zu schenken.

  

Die Vorzüge einer regelmässigen Yin Yoga Paxis;

  • das Verdauungssystem kommt in Schwung
  • die dem Körper eigenen Regulierungsprozesse werden unterstützt
  • tiefliegende Schichten im Köper werden angesprochen; Bindegewebe, Faszien, Sehnen und Knorpel
  • die Stimulation vom Meridiansystem bringt eine ganzheitliche Gesundheit; Nervensystem, Geist, emotionale Empfindungen und der gesamte Energiefluss werden umgeschichtet und in Balance gebracht
  • lernen auf den eigenen Körper zu hören, intuitiv unsere Aufmerksamkeit dort hin lenken, wo wir sie benötigen 
  • entspannte und dadurch vertiefte Atmung
  • die Yin Qualitäten üben, mit sich selber in einen entspannten Kontakt kommen ohne gegen aussen gerichtete Aktivität
  • tiefes Ruhen und Entspannen